H - O - Medialexikon
Was ist ein Durchschnittskontakt? Wie funktioniert ein Adserver? Und wie berechne ich den Tausend-Kontakt-Preis?
In unserem Medialexikon werden Sie fündig. Die wichtigsten Fachbegriffe aus der Radio-, Webradio- und Online-Welt werden hier von A wie Ad Imressions bis Z wie Zielguppe erläutert.
Hördauer
Die Hördauer eines Programmes gibt an, wie lange der Durchschnitt der Bevölkerung das Programm an einem Tag hört.
Hörer gestern
Als Hörer gestern werden alle Personen bezeichnet, die im Tagesablauf mindestens 15 Minuten lang ein bestimmtes Radioprogramm gehört haben. Die Hörer gestern Daten sind Originärdaten vor Ermittlung der Nutzungswahrscheinlichkeiten und können deswegen nur für vergangenheitsbezogene Aussagen, nicht für Planungen herangezogen werden.
Hörer pro Tag (HpT)
Der Hörer pro Tag bildet die kumulierte Nettoreichweite aller Stunden mit Werbung eines Tages (5-24 Uhr) ab. Würde man alle werbeführenden Stunden eines Senders einmal belegen entspricht die Gesamtreichweite dem Hörer pro Tag.
Hörer pro Ø-Stunde
Der Hörer pro (durchschnittlicher) Stunde ist die Reichweite für alle Stunden mit Werbung zwischen 6.00 und 18.00 Uhr.
Infomercial
Informercial setzt sich zusammen aus Information und Commercial. Bezeichnend hierfür ist ein längerer Werbespot, der als unterhaltender Beitrag aufbereitet ist, redaktionell anmutet, jedoch erkennbar für das Produkt eines Kunden wirbt.
In-Stream Audio Ad
In-Stream Audio Ads sind Spots, die im laufenden Audio-Stream platziert werden und sich damit optimal ins Hörerlebnis einfügen. Technisch können Spots verwendet werden, die auch in UKW-Programmen eingesetzt werden.
Intro
Intro (Synonym: Opener) bezeichnet ein akustisches Eröffnungselement für einen Programmpunkt: ob Aktion, Rubrik oder Spot. Häufig wird im Intro ein Kunde mit seiner Marke platziert und erhält auf diese Weise eine enge Anbindung an das Programm.
Inventar
Im Online-Bereich bezeichnet der Begriff Inventar die Zahl der maximal verfügbaren Ausspielungen eines Werbemittels in einem bestimmten Zeitraum. Durch Capping und Targeting kann sich das Inventar eines Angebots verringern.
IP-Adresse
Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen. Sie wird Geräten zugewiesen, die an das Netz angebunden sind. Die Geräte werden so adressierbar und damit erreichbar. Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen. Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein.
IVW (Radio)
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.. Die IVW prüft, kontrolliert und dokumentiert die Verbreitung von Werbeträgern, z.B. Tageszeitungen, Radio, Online, Kino. Die IVW-Kontrolle der Radiowerbung erfolgt mittels Überprüfung der Disposition von Radiospots und Sponsortrailern.
IVW (Online)
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.. Die IVW prüft, kontrolliert und dokumentiert die Verbreitung von Werbeträgern, z.B. Tageszeitungen, Radio, Online, Kino. Die IVW-Kontrolle von Online-Medien erfolgt zum einen durch die Überwachung der technischen Angebotsstrukturen. Zum anderen beaufsichtigt die IVW die Messung des von Nutzern verursachten Datenverkehrs auf den der Kontrolle angeschlossenen Online-Werbeträger. Die IVW-Online-Zahlen werden pro Homepage ausgewiesen und noch mal als Gesamtserver.
Klickrate/ engl. Click-Through-Rate (CTR)
Die Klickrate bildet ab, wie viele der Betrachter eines Werbemittels dieses auch angeklickt haben. Die Klickrate wird nach der Formel Klicks/AdImpressions = xy % berechnet.
Konvergenz
Konvergenz bezeichnet im Rahmen einer Audiokampagne die Kombination aus UKW und Online Audio.
Landesmediengesetz
Die Landesmediengesetze dienen der gesetzlichen Regelung des Privatfunks und sind in Deutschland Ländersache. Das heißt, in verschiedenen Bundesländern gelten verschiedene Landesmediengesetze. Aus diesem Grund gibt es z.B. in manchen Bundesländern, z.B. Hessen, nur landesweite Radiosender, während in anderen Ländern Sender bis auf Kreisebene zulässig sind.
Media Analyse (ma)
Die Media-Analyse (ma) wird von der ag.ma durchgeführt und ermittelt auf Basis von repräsentativen Befragungen Reichweiten und Nutzerstruktur von Werbeträgern wie Zeitschriften und Wochenzeitungen, regionalen und überregionalen Tageszeitungen, Supplements, Lesezirkeln, Radio, TV, Kino, Plakat und Online-Medien.
Die erhobenen Daten sind grundlegend für die Mediaplanung.
Die Mediaanalyse für das Radio ist die ma Audio.
MA Audio
Die ma Audio ist die Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio in Deutschland. Sie liefert für klassische, reine Online-Audio- und konvergente Angebote sowie für DAB+ Sender Nutzungswahrscheinlichkeiten und erscheint zweimal jährlich. Die darin veröffentlichen Leistungswerte basieren auf der Befragung von ca. 70.000 Personen. Die computergestützten telefonischen Interviews werden von führenden Marktforschungsinstituten in ganz Deutschland durchgeführt. Die Stichprobe, welche Telefonnummern angerufen werden, erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Interviews (Fälle) werden so gewichtet, dass sie die Struktur der Gesamtbevölkerung repräsentieren.
Die ma Audio setzt sich aus 4 Säulen zusammen:
ma Radio
Die ma Radio liefert auf Basis der Befragung von rund 70.000 Menschen Informationen zur gesamten Hörfunknutzung in Deutschland unabhängig vom Empfangsweg.
ma IP Audio
In der der ma IP Audio werden technisch gemessene Reichweitendaten über die Nutzung von Online Audio Angeboten und Streamingdiensten ausgewiesen.
Online-Tagebuchstudie
Aufgabe der Online-Tagebuchstudie ist es, die in der ma IP Audio festgehaltenen Nutzungsvorgänge mit demografischen Angaben anzureichern und so die demografischen Strukturen der Online-Audio- und Streamingdienstnutzer zu ermitteln.
agma DAB+-Reichweitenstudie
Die agma DAB+-Studie erhebt differenzierte Hörer und Nutzungsinformationen für den Empfangsweg DAB+.
ma IP Audio
Die ma IP Audio beruht auf einer logfile-basierten und damit technischen Messung der Webradionutzung und bildet die Sessions, also die Zugriffe auf das Webradio-Angebot eines Senders sowie die durchschnittliche Nutzungsdauer ab. Die Studie erscheint vier mal jährlich. Berücksichtigt werden alle digitalen Ausspielungswege wie z.B. PC, Smartphone, Tablet, Smart Speaker und WLAN-Radios.
Marktanteil
Der Marktanteil eines Senders basiert auf der Hördauer und gibt an, welchen Anteil die Hördauer eines Senders an der Hördauer aller Sender hat. Beispiel: Liegt der Marktanteil von HIT RADIO FFH in Hessen bei 35%, bedeutet das, dass 35% aller in Hessen gehörten Radiominuten auf HIT RADIO FFH entfallen.
Mobile Enabled Website (MEW)
Mobile enabled Websites (MeW) bezeichnen speziell für das Surfen auf mobilen Endgeräten konzipierte Online-Angebote.
Netto-Reichweite / engl. Net Reach
Die Netto-Reichweite ist die Anzahl der Personen, die durch einen Werbeträger oder eine Kampagne mindestens einmal erreicht werden. In der Netto-Reichweite sind mehrfache Kontakte nicht berücksichtigt.
Nielsen Gebiete
Die Nielsen Gebiete bezieht sich auf die Gliederung Deutschlands durch das amerikanische Marktforschungsinstitut ACNielsen in insgesamt acht Teilgebiete: Nielsen 1-7 (inkl. Nielsen 3a und 3b). Die ursprüngliche Einteilung in fünf Gebiete für Westdeutschland, stammt aus den 50er Jahren mit dem Ziel, vergleichbare Wirtschaftsregionen zu definieren. 1990 wurden die Nielsen Gebiete auf die neuen Bundesländer ausgeweitet.
Online Audio
Online Audio ist der Überbegriff für Radio- und Musikangebote im Internet. Hierzu zählen Web-Only-Sender, Simulcasts von UKW-Programmen, Personal Radios, User Generated Radios, Aggregatoren und Music-on-Demand-Dienste sowie Podcasts.
Online-Only-Sender
Online-Only-Sender sind Angebote, die ausschließlich über das Internet empfangbar sind. Dazu gehören z.B. musikalische Themenstreams wie FFH Rock, planet radio black beats oder harmony.fm Schlagerradio Rock.
Outro
Das Outro (Synonyme: Closer, Stinger) ist das akustische Schlusselement nach einem gelaufenen Programmpunkt oder Werbespot. Outros bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Marke in das Programm einzubinden.
Overspill
Als Overspill bezeichnet man die Reichweite, die außerhalb eines definierten Gebietes oder einer definierten Zielgruppe on top erzielt wird.